Oklahoma 2 Personen

Länge

Breite

Tiefgang

Durchfahrtshöhe

Motor

Bugschraube

Heckschraube

Umformer

Diesel

Wasser

Fäkalientank

 

12 V Generator

GPS Kartenplotter

Elektronische Motorbedienung 

Elektrische Toilette + Dusche

Zentralheizung im Bad Fußbodenheizung

10.56 m

3.65 m

1.00 m

3.50 m mit gelegtem Mast

103 PS

140 kg/f

160 kg/f

1600 Watt/220 Volt permanent

400 Liter

600 Liter

150 Liter


Kleiner "Testbericht" von der Oklahoma der meinen persönlichen Eindruck von der Charterjacht darstellt.

 

Die Oklahoma ist ein Trawler aus dem Hause Hemmes, mit der genauen Bezeichnung „C 31 Grand Bahama“.

Dieses schwere Schiff, mit seinen 14 Tonnen Gewicht, hat uns in jeder Hinsicht gefallen.

Nachdem wir den Motor gestartet haben mussten wir feststellen, dass nichts rappelt und klappert oder vibriert. Selbst während der Fahrt bleibt alles ruhig und die 103 PS starke Maschine arbeitet recht leise im Keller.

Jaap Molenaar hat das Schiff selbst gebaut und viel Wert auf Sicherheit und Stabilität gelegt.

Der Steven und das Kiel, sowie die Spanten wurden verstärkt. Selbst die Stoßkanten im Heck, es sind drei übereinander, fallen kräftiger aus als üblich.

Die stabile Reling mit einem Durchmesser von 43 Millimeter und das durchlaufende Schanzkleid vermitteln in jeder Hinsicht ein sicheres Gefühl.

Handläufe sind überall, da wo man sie braucht, vorhanden und man kann sich immer sicher festhalten.

Das sehr kräftige Bug- und Heckstrahlruder geben bei Bedarf den richtigen Schub zur Seite.

Über eine Treppe kommt man zur sehr großen Flybridge. Der Fahrstand ist mit allem was nötig ist ausgestattet und man kann bei schönem Wetter herrlich die Landschaft genießen.

 

Über die offene Plicht erreicht man den gemütlichen Salon mit viel Stauraum. Vom übersichtlichen Fahrstand aus hat man alles bestens im Blick. Besonders lobenswert ist die Tatsache, dass es einen Mitfahrerstuhl gibt und so kann Man(n) oder Frau während der Fahrt am Geschehen teilnehmen.

Zwei Stufen tiefer kommt man zur gut ausgestatteten Küche und dem gegenüberliegenden Bad mit integrierter Dusche.

Weiter vorne ist die Schlafkabine mit V – Betten und es mangelt auch hier nicht an reichlich Stauraum. Die Betten sind recht groß ausgefallen und gute Matratzen runden das Ganze positiv ab.

Besonders lobenswert ist die Tatsache, dass es im ganzen Schiff eine Zentralheizung gibt und im Bad eine Fußbodenheizung. Das macht die Oklahoma besonders für die Vor- und Nachsaison, wenn es noch kühl ist interessant.